Sie sind hier: Startseite » Über uns

Schützenheim und Schießstand

Der Bruderschaft die Zukunft sichern

Das neue Schützenhaus mit integriertem Schießstand
Der eigentliche Luftgewehrsport in Süsterseel, so wie wir ihn heute kennen, begann gleichsam mit dem Eintritt des heutigen Präsidenten Josef Lippertz in die „Sankt Hubertus“ Schützenbruderschaft im Jahre 1970. Schon in den Anfangsjahren seiner Mitgliedschaft trug sich der damalige Fähnrich Lippertz mit dem Gedanken, auch in seinem Heimatort eine Jungschützentruppe zu gründen. Er brachte genug Erfahrung mit, da er zur gleichen Zeit auch bei den Sportschützen Heinsberg aktiv war und dort im Vorstand das Amt des Schießobmannes ausübte.

Über seinem Pferdestall baute Josef Lippertz im Jahre 1974 zwei Scheibenzuganlagen auf. Der neue Schießstand wurde schnell zu klein, da neben den Süsterseeler Schützen und Jungschützen auch Jugendliche aus Heinsberg nach Süsterseel anreisten, um hier den Schießsport auszuüben.

Nur eine Zeit lang konnte tatsächlich hier der Schießsport ausgeübt werden, da diese Schießstände, die in privaten Räumen installiert waren, jedoch wegen "unerfüllbarer behördlicher Auflagen" aufgegeben werden mussten.

Schießstand im Saal einer Gaststätte

Im Jahre 1992 ergab sich die Möglichkeit, im Saal der damals noch intakten Gaststätte "Zur Alten Post" am Dorfplatz einen Schießstand für Luftgewehre einzurichten. Die Freude war jedoch von kurzer Dauer, denn Anfang 1994 wurde der Betrieb der Gaststätte eingestellt. Somit war die Bruderschaft wiederum auf Schießstände befreundeter Schützen angewiesen.

Planung für Neubau eines Schießstandes

Auf der Jahreshauptversammlung im März 1994 versprach der Vorstand, sich verstärkt um die Errichtung eines eigenen Schießstandes zu bemühen. Daraufhin wurden kurz danach bereits der Standort „Dorfanger“ linksseitig der Turnhalle ausgewählt und auch Verhandlungen mit der Gemeindeverwaltung Selfkant aufgenommen.

Die Baugenehmigung wurde am 12. Februar 1998 erteilt. Umgehendf wurde unter Leitung des Architekten Penners mit den Bauarbeiten begonnen. Mit Unterstützung vieler Schützenbrüder machte das Objekt nach Aushub der Fundamente einen schnellen Fortschritt. Ab Mitte Juni 1998 wurde das Gebäude verklinkert, das Dach eingedeckt und mit dem Innenausbau begonnen. Neben der tatkräftigen Beteiligung vieler aktiver sowie älterer inaktiver Schützenbrüder und einiger Handwerker aus Süsterseel wurde das Schützenheim schnell realisiert.

Einweihung des neuen Süsterseeler Schützenhauses

am 24. April 1999

Der Gesamteindruck vereinigt das Resultat einer gelungenen, wohldurchdachten Planung, einer großen Liebe zum Detail und eines unermüdlichen Einsatzes von vielen Freiwilligen. Mit dem Bau des Schützenhauses und der Schießsportanlage hat die „Sankt Hubertus“ Schützenbruderschaft eine Begegnungsstätte für alle Vereinsmitglieder geschaffen!

Man hatte ein Objekt errichtet, das seinem vorgesehen Zweck dienlich ist und in seiner Ausstattung den Erfordernissen eines guten Schützenhauses entspricht.

Die Einweihung und offizielle Eröffnung war am Samstag, den 24. April 1999. Man war der guten Hoffnung, mit dem Schützenhaus dem Leitwort der Bruderschaft „Der Bruderschaft die Zukunft sichern“ ein Stück näher gekommen zu sein.