Für Glaube, Sitte und Heimat
Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Süsterseel ist eine Vereinigung von Personen, die sich zu den Grundsätzen und Zielen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. (Vereinsregister Köln VR 4219) bekennt. Sie ist Mitglied dieses Bundes, dessen Statut in seiner jeweiligen Fassung als verbindlich anerkannt wird. Getreu dem Wahlspruch dieses Bundes „für Glaube, Sitte und Heimat“ verpflichten sich die Mitglieder der Schützenbruderschaft zum Bekenntnis des Glaubens, zum Schutz der Sitten und zur Liebe zur Heimat und zum Vaterland.
Gründung im Jahre 1600
Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Süsterseel wurde nachweislich im Jahre 1600 gegründet. In den Protokollen der Kirchenvisitationen aus den Jahren 1533 und 1550 wird eine "Broderschaft" erwähnt, die Sakramentsbruderschaft der Pfarre St. Hubertus Süsterseel. Es ist wahrscheinlich, dass die Mitglieder dieser "Broderschaft" auch Gründer der heutigen St. Hubertus Schützenbruderschaft waren.
Dokumente dieser Zeit sind die vorhandenen zwölf Königssilberplaketten mit Jahreszahlen von 1640 bis 1878. Die Älteste datiert aus dem Jahre 1640 mit der Gravur "J.J. Dohmen König in Zusterzeel anno 1640". Es sind noch zwei Fahnen vorhanden, eine auf der die Hl. Anna mit einem Engel und den Jahreszahlen 1730 und 1896 dargestellt sind, sowie eine Fahne mit einem Bild des Bischofs Hubertus und der Aufschrift "Bruderschaft von St. Anna und St. Hubertus Süsterseel 1903".